Anwaltsbüro Silke Waterschek

zu meiner Person :

 

Ich bin seit Januar 2005 als Rechtsanwältin und Mediatorin in eigener Kanzlei in Heilbronn tätig, seit Juli 2010 betreibe ich eine Zweigstelle in Düsseldorf.

Zuvor habe ich an der Philipps - Universität in Marburg an der Lahn Rechtswissenschaften studiert, der Schwerpunkt meines Studiums lag dabei seinerzeit im Arbeitsrecht.

So habe ich mit viel Freude an der Materie auch mein Schwerpunktseminar zum Thema "Die Sozialauswahl bei der betriebsbedingten Kündigung" erfolgreich absolviert.

Im Wahlpflichtfach Arbeitsrecht habe ich sowohl das Individualarbeitsrecht, als Sonder- bzw. Schutzrecht der Arbeitnehmer und den daraus resultierenden Besonderheiten in den Rechtsbeziehungen zwischen Arbeitnehmern und Arbeitgebern vertieft, als auch bereits erste kollektive Bezüge des Arbeitsrechts kennen gelernt.

Im Wahlfach kollektives Arbeitsrecht habe ich mich dann vertieft mit dem Koalitions- und Tarifvertrags-, dem Arbeitskampfrecht und dem Betriebsverfassungsrecht beschäftigt.

Während des Referendariats am Landgericht Heilbronn habe ich mich zusätzlich zur Weiterbildung an der Fernuniversität Hagen entschieden und dort das weiterbildende juristische Studium der Mediation erfolgreich absolviert, Schwerpunkte lagen hierbei in den Bereichen der Familien- und Wirtschaftsmediation.

Im zweiten Staatsexamen wählte ich zwar wiederum das Arbeitsrecht als Schwerpunkt, es hatte sich mittlerweile aber auch gezeigt, dass meine Vorlieben darüber hinaus eindeutig den Gebieten des Miet-, Familien-, des allgemeinen Vertrags- und des Strafrechts galten.

Mit der Kanzleieröffnung in Heilbronn im Jahre 2005 habe ich mir meinen Berufswunsch dann endgültig erfüllen können.

Innerhalb kürzester Zeit kristallisierten sich dabei mit dem Arbeits-, dem allgemeinen Vertrags- und Kaufrecht, dem Miet-, dem Familienrecht und dem Strafrecht diejenigen Rechtsgebiete als Schwerpunkte meiner Tätigkeit heraus, die ich bereits zum zweiten Staatsexamen als "Favoriten" ausgemacht hatte und in denen ich auch heute noch am häufigsten tätig bin.

Im Jahr 2010 habe ich eine Zweigstelle in Düsseldorf eingerichtet. 

Getreu dem Motto: "wer rastet, der rostet", bilde ich mich regelmäßig für Sie fort. Mehr zu aktuell absolvierten Fortbildungen finden Sie hier.

Seit Beginn meiner Tätigkeit engagiere ich mich zudem als aktives Mitglied in verschiedenen anwaltlichen Vereinigungen.

Mehr zu meiner Person finden Sie auch unter: 

www.anwalt.de/kanzlei-waterschek

www.davforum.de/forum/

www.xing.com/profile/Silke_Waterschek